Entfernungstest

Nachdem ich feststellen musste, das der Arduino pro Pin nur 40mA liefern kann, musste ich mir was neues einfallen lassen, um der Infrarot-LED mehr Power liefern zu können.

Also eine kleine Transistorschaltung. Da ich nicht genau wusste was für ein Transistor ich brauche, hab ich mal einen auf gut Glück gekauft. Nun konnte ich (mit einem 100 Ohm Widerstand) die LED mit 70 mA betreiben. Ergebnis: 22 Meter Entfernung.

Aber das ist natürlich noch nicht genug. Also müssen mehr Milliampere an die LED. Problem: Die Batterie kann nicht genug liefern in der Zeit des Schusses. Lösung: Ein Kondensator der einen kleinen Teil der Energie zwischenspeichert und einspringt, wenn die LED Energie braucht. Als weitere Modifikation habe ich den Widerstand der Infrarot-LED von 100 Ohm auf 51 Ohm verringert. Damit sollten ca. 140 mA an der LED anliegen.

Feldtest-Ergebnis: Immerhin schon 38 Meter.

Weitere Schritte: Ein neuer Transistor muss her. Mein aktueller kann nur 100 mA (max 200 mA gepulst) und da bin ich mit 140 mA schon knapp an der Grenze. Des Weiteren muss ein kleinerer Widerstand her. Irgendwas zwischen 7 und 51 Ohm. Ich taste mich an die gewünschte Entfernung an. Über 100 Meter wär schon was feines.