Timer Funktionen im Atmel Atmega328

Arduino Duemilanove 328

Arduino Duemilanove 328

Also bislang hatte ich in meinem pewduino Code noch keine Timer verwendet. Ich habe aber gemerkt, dass die eingebauten Timer ziemlich nützlich sein können :) Also habe ich mal im Internet gestöbert um nachzulesen, was Timer genau sind, und wie sie funktionieren.

Viele Anleitungen und Tutorials zu Timern sind aber ziemlich unverständlich für einen Programmier-Laien, finde ich. Allerdings habe ich eine Seite gefunden, die es trotzdem hingekriegt hat, die Fakten verständlich auf den Punkt zu bringen.

Und diese Seite möchte ich nun teilen (Links siehe unten)

Summary:  In my actual pewduino code, i didn’t use any timer function. I stumbled through the internet to learn something about it. Most of the tutorials are hard to understand, but i found a site which explained it very well. With this post, i want to share it:

http://extremeelectronics.co.in/avr-tutorials/avr-timers-an-introduction/
http://extremeelectronics.co.in/avr-tutorials/timers-in-compare-mode-part-i/
http://extremeelectronics.co.in/avr-tutorials/timers-in-compare-mode-part-ii/

Außerdem gibt es für Timer1 und Timer3 (nur Arduino Mega) auch eine Library vom Arduino Playground:

http://playground.arduino.cc/code/timer1